FOTOS - LAND UND LEUTE // DER VEREIN



Am 22.10.2012 geht es los - seit Langem mal wieder in ein Land, kaum wahrgenommen vom Rest der Welt. Gambia liegt an der Westküste Afrikas, mitten im Senegal - und dort gehts mit ein paar Mitgliedern des Vereins Social Projects for the Gambia e.V. hin.

Montag, 29. Oktober 2012

Mietzekatze on the tree


Hui, das wird jetzt dezent stressig.

Es ist Montag, 8 Uhr 22 und um 9 geht es für uns alle nochmal los zur Schule, wo wir diesmal wohl wirklich über Nacht bleiben werden, zumindest Mama, Reinhold, Anette und ich. Ich glaube auch Sabine, aber Christian, Günther und Heidi hatten nach dem letzten Mal in Tambakunda schlafen wohl die Nase gehörig voll und fahren heute Abend wieder zurück. Die Geschichten, die Christian dazu erzählt, haben uns schon den ein oder anderen Abend gerettet – Heldengeschichten davon, wie er ein SOOOOO großes Vieh erlegt hat! (Man stelle sich dazu immer weiter ausladende Handbewegungen vor.)

Und bevor das los geht, will ich zumindest noch kurz die Geschehnisse der letzten zwei Tage zusammenfassen – Fotos gibt es leider erst morgen oder so, wenn wir wieder da sind, tut mir leid!

Am Freitag war ja nu Tobaski. Tobaski bedeutet, dass die zwei Tage danach das Land still liegt, nur sehr wenige Shops haben offen und die meisten Leute haben frei, damit sie abends gehörig feiern gehen können - Samstag Abend hab ich mich auf der Straße leicht wie in der Newyorker City gefühlt, so voll  und direkt schon glamourös war alles ;)
Aber wir wollten tagsüber trotzdem irgendwas machen und Mama und Reinhold dachten sich, dass wir ja mal das volle Touriprogramm durchziehen könnten. Darum ging es auf zu der Krokodilfarm, zusammen mit Christian, Sabine, Anette und mir. Günther, Heidi und Ute haben in ihrem Leben offenbar schon genug Krokos gesehen…
Der Weg zu den Krokos ist schon ein wenig tricky, aber Reinhold kennt sich hier ja schon fast so gut aus wie in Leipzig und wir habens nach ein oder zweimal Nachfragen auch gleich gefunden. Und dann sind die Finanzministerin Anette, das Noch-Nicht-Aber-Bald-Vereinsmitglied Sabine, der SOOOOOO-Große-Käfer-Bezwinger Christian und meine Wenigkeit auch schon in die Tiefen des Dschungels geschubst worden, um zum Croco Pool zu gelangen.
Ich würd zum Croco Wald nochmal was schreiben, wenn ich wieder da bin und ich mehr Zeit für heroische Ausschmückungen habe, aber vorerst nehm ich mal die Spannung raus: Außer Christians linkem Arm sind wir alle heil rausgekommen. Aber er ist ja zum Glück eh Rechtshänder, da passt das schon.
Hinterher haben Christian und Sabine sich noch je eine Trommel in einem kleinen Shop da in der Gegend gekauft. Reinhold und ich warteten am Auto und versorgten die heranstürmenden Kinder mit Bonbons (nachdem wir von einer besorgten Mutter daran erinnert wurden, dass wir den Kindern und natürlich ihr auch was geben müssen, wenn wir Fotos von ihnen schießen), und plötzlich erschallte ein freudestrahlendes, getrommeltes Guantana Mera durch die Straßen. Klang gut, also wurden die Trommeln für D900 mitgenommen. Der Momentane Umrechnungskurs liegt ungefähr bei D35=1€. Also ein ziemlich gutes Geschäft eigentlich.

Abends ging es dann mal wieder zur Schweizerin, die Mama’s betreibt, weils da allen so gut gefallen hatte.

Und gestern war für mich dann so ziemlich gar nichts los, weil ich hier bleiben wollte, aber die anderen sind alle gesammelt zu Birgit abgerückt, die uns zum Mittagessen eingeladen hatte. Birgit ist eine Deutsche, die hier (mit einem Verein als Unterstützung) ein Krankenhaus aufgebaut hat und nun hier lebt. Und da arbeitet man natürlich auch gern mal zusammen, ne…
Hinterher hatten Finance minister Anette und Boss Lady Mama (Ich wette, sie genießt es, von allen hier so genannt zu werden ;)   ) noch ein Date mit „unserem“ Holzschnitzer hier unten. Dem hat Reinhold vor unserem Urlaub ne Mail geschickt, was wir alles kaufen wollen, um es dann zurück nach Deutschland zu schleppen und dort für den Verein zu verschärbeln. Und deshalb haben Mama und Anette, voll in ihrem Element, dann kräftig geshoppt und ganze 450€ bei Salomon gelassen. Aber dafür haben sie natürlich auch ne ganze Menge Zeug bekommen. ;D

Heute beim Frühstück hatten wir dann ein Bilderbucherlebnis mit einer Katze und Sabine konnte wiederholt ihren Wert für diesen Verein beweisen. Man stelle sich folgendes Bild vor: 
Kleine Babymietzekatze klettert auf einen Baum. Freut sich. Und kommt dann nicht mehr runter, während von zwei Seiten große, bedrohliche Vögel auf dem Baum landen. Wir haben das eine ganze Weile verfolgt, aber irgendwann wurden die Piepser dann doch zu aufdringlich und Sabine eilte der Mietz zu Hilfe und nach einigem Zögern traute die Katze sich dann auch von alleine, wieder runterzuklettern, nachdem meine Mutter mich schon halb abkommandiert hatte, auf diesen Baum zu klettern.

So, ausführlichere Berichte gibt es ab morgen, ich muss noch packen!
Genießt den Schnee. ;)
Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen