FOTOS - LAND UND LEUTE // DER VEREIN



Am 22.10.2012 geht es los - seit Langem mal wieder in ein Land, kaum wahrgenommen vom Rest der Welt. Gambia liegt an der Westküste Afrikas, mitten im Senegal - und dort gehts mit ein paar Mitgliedern des Vereins Social Projects for the Gambia e.V. hin.

Mittwoch, 17. Oktober 2012

There and back again

Jap, Filmzitate sind toll. Und dieses spezielle hier trifft es diesmal ganz besonders gut.

"There and back again"
-englisch für "Hin und wieder zurück", den Titel, den Bilbo Beutlin für
die Geschichten von seinen Reisen wählte.

Ich denke, einige Leser muss ich in dem Moment erst nochmal erleuchten, vor allem, da ich keine Ahnung hab, wer hier eigentlich alles mitliest. In dem Sinne erstmal: Hallo, liebe Freunde, Hallo, liebe Familie, Hallo liebe Stalker, Hallo liebe Vereinsmitglieder. Ich bin die Laura.

Bilbo Beutlin ist also in erster Linie ein Charakter aus Herr der Ringe. Ihr wisst schon, diese furchtbar langweiligen Filme, in denen es ja immer nur um Schlachten geht. (O-Ton meiner Mutter: "Also ich bin bei Herr der Ringe immer eingeschlafen. Und jedes Mal, wenn ich aufgewacht bin, haben sie sich immer noch gekloppt!" Natürlich entsprechend pikierter Gesichtsausdruck dazu...Eltern halt.)
Nein, verdammt! Herr der Ringe ist verdammt cool!
Und aus dieser verdammt coolen Geschichte stammt auch der Hobbit Bilbo Beutlin, der sein Leben damit zugebracht hat, in seltsame Abenteuer zu verstrickt zu werden (obwohl das für Seinesgleichen eigentlich total untypisch und meistens auch nicht erwünscht ist). Und später, zu seinem 111. Geburtstag, nach vielen Jahren der Sesshaftigkeit im Auenland packt ihn erneut das Reisefieber, er will einfach raus und wieder mal was sehen.

"Ich will Berge sehen, Gandalf - Berge!"

Nunja, Berge werde ich in Gambia vermutlich nicht zu sehen bekommen.
Aber trotzdem ist es irgendwie ein ähnliches Feeling. Wie einige von euch vielleicht wissen, bin ich im Juni erst von einem 10 monatigen Aufenthalt in Schottland wieder gekommen und wollte deshalb auch eigentlich erstmal nicht in den Urlaub oder anderweitig aus Leipzig raus. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...
Denn so in letzter Zeit hab ich dann schon immer wieder Bock gehabt, wieder mal woanders zu sein. Gut, zugegeben - meine Ziele wären eher Schweden oder Irland gewesen, weil ich lieber vor Kälte eine weitere Jacke anziehe als vor Hitze nicht mehr zu wissen, was ich ausziehen soll. Aber erstens kommt es anders...ah, ok, das hatten wir schon.
Naja, und jetzt geht es eben nach Gambia. Also Afrika. Also in die Sonne, zu rotzfrechen Affen und Shrimps und Chicken Yassa. Interessant ist dabei, dass ich vor knapp 7 Jahren eine Art unausgesprochenen Schwur abgegeben habe, dass ich nie wieder mit nach Gambia komme. Nein, nicht weil Urlaub mit Eltern uncool ist (ganz im Gegenteil - Urlaub mit Eltern ist kostenlos! ;)   ), sondern weil ich zu oft in Gambia war. Und wir reden hier von einer Zahl > 6 ...Nu bin ich aber doch mit am Start. Und in Schottland habe ich auch einen Blog geführt - eine Art Angewohnheit, die ich jetzt nicht ganz ablegen will. Außerdem haben Mama und Reinhold mich dazu angestiftet, und bei soviel Bauchpinselei (ein Wort, bei dem ich mir übrigens immer einen fetten Kaiser vorstelle) konnte ich nicht nein sagen. Ihr wisst ja, Ego und so...

Ab Montag kriegt ihr hier also hoffentlich tägliche News, was wir in Gambia so treiben, wie die Schule, die "unser" Verein da aufbaut, so gedeiht und...naja, alles, was ich für Wichtig erachte. Fotos, ganz viele Fotos. Die mach ich nämlich gern.

Anmerkung am Rande: Der Blog befindet sich im Aufbau. Gewöhnt euch noch nicht ans Layout, das ändert sich noch dreimal.

In dem Sinne - stay croco! ;D
Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen