FOTOS - LAND UND LEUTE // DER VEREIN



Am 22.10.2012 geht es los - seit Langem mal wieder in ein Land, kaum wahrgenommen vom Rest der Welt. Gambia liegt an der Westküste Afrikas, mitten im Senegal - und dort gehts mit ein paar Mitgliedern des Vereins Social Projects for the Gambia e.V. hin.

Donnerstag, 18. Oktober 2012

About Charlie

Noch gehts ja alles nicht los, aber hey, das ist ja kein Grund, den Blog nicht trotzdem schonmal ein bisschen zu füllen.

Zumal das hier tatsächlich einiges klären könnte. Meine Mutter hat ja vor, diesen Blog hier an Leute zu verschicken, vermutlich alles Vereinsleute, die dann hier verfolgen können, was wir in Gambia machen. Und deswegen hatten wir heute morgen, dank meiner Doppelstunde Ausfall, telefoniert und dabei war sie der Meinung, dass eine Erklärung, was das mit Charlie eigentlich auf sich hat, vielleicht gar nicht so doof kommen würde.

Charlie ist eine Legende meiner Kindheit, die ich nie persönlich kennenlernen durfte, ganz im Gegensatz zu meiner großen Schwester Tina übrigens, aber die ist ja eh die Privilegierte ;D
Charlie ist ein Krokodil. DAS Krokodil Gambias, um genau zu sein. Vermutlich ist der ursprüngliche Charlie schon seit Urzeiten tot, aber Touristen sind ja bekanntermaßen nicht die Hellsten, darum fällts natürlich gar nicht auf, wenn Charlie unsterblich ist aka immer durch ein neues Krokodil ersetzt wird. Ich hab keine Ahnung, wie Charlie lebt, ob er in einem Gehege oder in freier Wildbahn Krokodil sein darf oder irgendwas anderes über ihn - ich weiß nur, dass er ein Krokodil ist, das von lauter Touristen in Gambia gestreichelt werden darf. Und deswegen habe ich diesen Blog so genannt.

Das bringt mich gleich zu einem Punkt, der im Laufe des Blogs sicherlich noch ein paar Mal auftauchen wird. Und da die, die mich noch nicht kennen, mich hier ja auch kennenlernen sollen/dürfen (Tadaaa! :D), ist das wahrscheinlich nicht ganz irrelevant. Ich bin überzeugter Pflanzenfresser. Ich esse eurem Essen das Essen weg, kann man sagen - und zwar nicht nur ab und an, wenn der Käse grad alle ist, sondern die ganze Zeit, denn auch Käse esse ich nicht, denn ich konsumiere neben Fleisch auch keine Milch, keine Eier, nichts tierisches, ich bin militant und bevormundend, kurz - ich bin Veganer. ;) Und als solcher ist dieser Urlaub für mich auch eine Art Experiment, denn als ich das letzte Mal in Gambia gewesen bin, habe ich noch wie jeder andere auch tote Tiere und Kuhbabymilch in mich reingescheffelt und hatte keinerlei Probleme was Ernährung angeht. Das ist diesmal anders und ich habe einfach große Hoffnungen in alle Arten von Reisgerichten, denn die sind zu großen Teilen Vegan....hoffentlich...
Reinhold ist für mich schonmal spähen gegangen, es gibt Sojamilch und Tofu und Sojajoghurt da unten zu kaufen. Im allerschlimmsten Fall werde ich mich also zwei Wochen davon ernähren ;D
Und wie komm ich da jetzt drauf? Weil ich unbedingt der ganzen Welt erzählen will, dass ich Veganer bin, denn schließlich sind wir Ökoterroristen ja alle so total mitteilungsbedürftig.
Auch.
Aber eigentlich, weil ichs natürlich auch nicht so dufte finde, dass ein armer Kroko dafür herhalten muss, dass Gambia sonst einfach nichts Touristisches zu bieten hat (neben Brotklauenden Affen natürlich). Aber mal ehrlich, wer von euch will schon andauernd von irgendwelchen wandelnden Hawaiihemden angetatscht werden - und dann vermutlich eingeschläfert werden, wenn man mal zubeißt? Aber wie gesagt, über die genauen Lebensumstände vom derzeitigen Charlie weiß ich ja gar nichts Genaues, darum will ich an dem Punkt mal nicht anfangen, was von Artgerechter Haltung zu erzählen. :)

Ich hoffe hiermit, alle Klarheiten beseitigt zu haben!
Laura

2 Kommentare:

  1. Hallo Laura, Krokodile können 70 bis 100 Jahre alt werden. Vielleicht ist es doch noch der echte Charlie? Schau ihm mal tief in die Augen... Liebe Grüße, Simona
    :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hey Simona!
    Das kann natürlich alles sein. Ich gebe hier nur wieder, was mir erzählt wird - von Touribüchern und Einheimischen. ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen