FOTOS - LAND UND LEUTE // DER VEREIN



Am 22.10.2012 geht es los - seit Langem mal wieder in ein Land, kaum wahrgenommen vom Rest der Welt. Gambia liegt an der Westküste Afrikas, mitten im Senegal - und dort gehts mit ein paar Mitgliedern des Vereins Social Projects for the Gambia e.V. hin.

Donnerstag, 1. November 2012

Gecko in the roof


Da bin ich wieder. Mit ner Menge Erlebnisse zu erzählen. :)

Aber bevor ich irgendwas erzähle, will ich erst nochmal die Kroko-Sache zu Ende bringen, die hab ich ja nur so halb erzählt. Fotos sind übrigens auch hochgeladen…

Wir sind also für D50 da rein und wurden erstmal durch ein Museum geschickt (auf mehrere kleine Hütten verteilt), die uns die gambische Geschichte und Kultur näher erläutert haben. Gut, ich hatte so das Gefühl, dass keiner von uns wirklich großes Interesse hat an Theorie und mit ewig langen Texten beschriebenen Schildern, darum sind wir da eigentlich sehr schnell durch gewesen und gelangten dann in ein kleines Wäldchen. Christian, der vorgehen durfte (weil einziger Mann), entschied, dass seine erste Amtshandlung sein sollte, in ein riesiges Spinnennetz zu rennen, ungefähr zwei cm unter der eigentlichen Besitzerin dieses Netzes, die einen nicht unbeträchtlichen Körperumfang hatte. Aber sowas härtet ja schließlich ab, darum gings hinterher munter und fluffig weiter, wenn auch mit etwas mehr Umsicht.



Naja, ein paar riesige Bäume und viele Geckos später, gelangten wir tatsächlich zu den Krokodilen. Die hätten genauso gut auch ausgestopft sein können, so, wie die seelenruhig im Schlamm rumgechillt haben. Aber Krokodil sein muss ja schließlich auch mal faul sein, darum haben Christian und Anette sich nur mal kurz rangekuschelt und weiter gings. Im Sinne von, zum Ausgang.

Soo und jetzt mal zum eigentlichen Ereignis – der Montag. Da sind wir, kurz, nach meinem Blogeintrag, dann Richtung Tambakunda losgedüst, also alle bis auf Heidi und Ute, die sich nicht ganz so gut fühlten. Günther (der der Einfachheit halber auch Tom genannt wird, weil keiner der Einheimischen Günther aussprechen kann *g*) als unser vereinseigener ehem. Kinder- und Allgemeinarzt wollte nochmal ein paar Kinder untersuchen (eine Generaluntersuchung fand ja schon letzte Woche statt) und am Abend wollten wir eine kleine „Party“ schmeißen, weshalb wir unterwegs auch noch für alle Massenhaft Fanta/Cola/etc. eingekauft haben. Außerdem gab es noch einen kleinen Zwischenstopp auf einem der Höfe vor der Schule, wo es einen Brotbäcker gibt, mit dem jetzt ausgemacht wurde, dass jedes Kind jeden Morgen ein halbes Baguetteähnliches Tappalappa bekommen soll. Und schon gings weiter zur Schule...
Dort angekommen ging natürlich das übliche Mullemulle los, als alle Kinder sich an unsere Fersen geheftet haben. Die Küche war mittlerweile am Brodeln, denn Christian und Günther (die in einem separaten Auto gefahren sind) haben das ganze eingekaufte Essen, also Reis, Kartoffeln und solche Sachen, schon ausgeladen. Das wurde am Vorabend übrigens noch unter Aufbringen größter Anstrengungen von Reinhold und Christian in den dunkelsten Ecken gambischer Gassen gekauft. Die beiden kamen abends irgendwann extrem fertig wieder, das will was heißen…





An dem Punkt will ich euch mal erzählen – das hab ich nämlich noch gar nicht -, wen es in der Schule eigentlich alles so gibt. Also eigentlich kenne ich beim Namen nur Junus und Landing. Junus ist der Headmaster und organisiert auch das meiste, er ist also praktisch der Boss vor Ort.
Landing…ist auch wichtig…inwiefern finde ich noch heraus. :P
Und dann gibt es noch einen, der kostenlos Hausmeister macht, und einen Gärtner soll es auch bald noch geben.
Und ganz, ganz viele Kinder.
Und so langsam erkennt man sie auch alle wieder, oder zumindest einen Teil davon. Und jeder von uns hatte ab irgendeinem Punkt dann auch seine persönlichen Lieblings, Sabine hatte ein Neugeborenes, das sie auch ruhig von der Mutter aus nach Europa hätte mitnehmen können, Christian hatte die zierlichste Maus ever, Mama hatte eine Namensvetterin. Und irgendwann kroch auch auf meinen Schoß das süßeste Geschöpf dieser Erde. Uuuunglaublich viel Zucker bei viel zu viel Hitze.




Schön war ja auch, dass die meisten Kids sich total schick angezogen haben und viele von Tobaski auch noch ihre Frisuren drin hatten, die da teilweise echt viel Mühe verlangten, wie ich denke.
Fotos von den Kids gibt’s alle unter dem Link oben! (:
Dann gabs also erstmal für alle Essen. Zuerst die ganz Kleinen, dann die größeren, dann die Köchinnen und dann der Rest (Lehrer, wir…). Die Kids saßen dazu alle jeweils zu fünft oder so auf dem Boden um eine riesige Schüssel drumherum und haben mit den Händen gegessen (Immer mit der rechten, niemals mit der Linken, weil schmutzige Hand), die Lehrer haben dann wie wir auch größtenteils Löffel benutzen können.
Es gab also Reis mit Kartoffeln und anderem Gemüse, einer Art Tomatensoße UND (jammjamm) Hühnchenschenkel. Da freute sich mein Veganerherz natürlich wie Sau, aber zum Glück waren die Tierbeine nur draufgelegt, sodass ich einigermaßen drumrum essen konnte. Waren ja auch fast alles Eingeweihte an unserer Schüssel, bis auf eine Lehrerin, der konnten wir  sehr leicht zu verstehen geben, dass an meine Ecke bitte kein Fleisch geschoben werden sollte.



Und danach wurden es ja auch schon langsam dunkel. Junus hat dann angefangen, unter den Kindern (und uns) Stimmung zu verbreiten, indem er einen Tanzkreis veranlasst hat. Ich glaube, unter dem begeisterten Klatschen der Kiddies waren er und Reinhold die enthusiastischsten Teilnehmer. ;D
Davon gibt’s auch einige Videos, die werden zumindest dem Verein auch früher oder später gezeigt.
Als es dann dunkel genug dafür war, scharte sich dann eine riesige Horde Kinder um den Laptop, den wir mitgebracht hatten, der über einen Beamer dann das Highlight des Abends ausgestrahlt hat – den Kleinen Maulwurd, zwei Folgen. (: Ziemlich gebannt folgten also Groß und Klein, Schwarz und Weiß dem Maulwurf, wie er einen Schneemann rettete und wahrscheinlich war es in der Schule noch kein einziges Mal jemals so ruhig wie in diesen paar Minuten.



Ja und dann…gings in die Bintang Bolong Lodge, wo wir übernachtet haben. Christian und Günther/Tom sind allerdings schon wieder zum Hotel gefahren, weil sie sich noch eine Nacht in der Lodge offenbar nicht antun konnten/wollten. Warum ist uns allen bis jetzt noch nicht klar, aber Christian nuschelt immer mal was von SOOOOOO großen Waranen, die da im Zimmer lauern. Das hat zwar noch keiner von uns da gesehen, aber schließlich haben auch nicht alle von uns schonmal 1.000.000€ gesehen und angeblich gibt’s sie trotzdem…
Die Nacht verlief jedenfalls recht ruhig. Also bis auf den Gecko, der in unserem Zimmer zwischen Dach und Bastmatte am Dach hin- und herwuselte. Aber irgendwann konnte ich mein Unterbewusstsein davon überzeugen, dass er nicht auf mein Bett plumpsen würde und konnte ganz gut schlafen.
Am Dienstag ist eigentlich nicht wirklich irgendwas passiert.
Heute war dann schon nochmal recht spannend, weil wir in Banjul (der Hauptstadt von Gambia) auf den riesigen Markt waren, aber darüber schreib ich morgen was, jetzt werd ich nämlich erstmal schlafen gehen. 



2 Kommentare:

  1. Die Bintang-Bolong-Lodge... ich kann den Armen verstehen! Wenn man zu zweit in einer Hütte schläft, mags ja gehen. Man fühlt sich "sicherer". Aber wenn man wie ich in der hintersten Hütte ruhen durfte (ruhen??), wo nur noch wenige Bretter hinführen ... und kein Geländer mehr an der Brücke ist, dann schläft man kein 2. Mal dort.
    Einen Gecko hatte ich leider nicht. Dafür allerhand große Kakerlaken, die ich erst niederringen musste - und dann kam durchs Dach ne Fledermaus herein! Nach einiger Zeit hatte ich sie überredet, durch die Tür ins Freie abzuwandern (der Mond schien so schön).
    Dann kehrte Ruhe ein ... unheimliche Ruhe ... es kratzte und knusperte draußen herum - und ich ohne einen Hänsel alleine!
    Nein - mich dürstet auch nicht nach Wiederholung.
    (Aber wenigstens hat man was zu erzählen *gg*)

    AntwortenLöschen
  2. Oh je, da scheint ja bei dir tatsächlich nochmal ein bisschen mehr passiert zu sein! *g*
    Bei uns war eigentlich echt Ruhe, bis auf den Gecko. Aber gut, Kakerlaken und Fledermäuse hätt ich nu auch nicht so toll gefunden...

    AntwortenLöschen